Die Konversion des ehemaligen amerikanischen Flugplatzes an der Nahtstelle zwischen NO- und Nordstadt schloß auch die Klärung der Nutzungsmöglichkeit des ehenmaligen Unteroffiziersclubs ein. Das eingeschossige, trapezblechverkleidete Gebäude aus den 50er Jahren wurde 1985 von den Amerikanern umgebaut und war getreu der amerikanischen Energiepolitik voll klimatisiert.

Mit ca. 1400 qm Nutzfläche hat er die Größe eines mittleren Supermarkts, bestehend aus einem 500 qm großen Mehrzwecksaal mit Foyer, Bühne und Hinterbühne, mehreren Guppenräumen mit Nebenräumen und den dazugehörigen Freiflächen - bestens geeignet für ein Jugendzentrum. Der neugestaltete Saal bietet ein hervorragendes Forum für Jugendveranstaltungen, aber auch für andere kulturelle Veranstaltungen und kann mit dem neuen eigenen Eingang unabhängig von den Jugendräumen genutzt werden.

Die Jugendräume wurden alle nach Westen zur Grünfläche orientiert, der neue hohe Raum für offene Jugendarbeit als Anlaufstelle für alle Jugendlichen liegt beim Haupteingang an der Foyerstraße. An der Nahtstelle zwischen Saal und offener Jugendarbeit mit den beiden umgebauten Bar-Tresen wurde eine Profiküche mit eigener Anlieferung positioniert, welche für beide Bereiche getrennt nutzbar ist.

Planung und Realisierung: 1996–1998